Die CRIF AG hat untersucht, wie viele Firmen im 1. Quartal gegründet wurden und wie hoch die Anzahl der gelöschten Firmen ist. Insgesamt wurden in dieser Zeit in der Schweiz 11’413 Firmen gegründet. Dies entspricht einem Minus von 1.6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im selben Zeitraum wurden 7’605 Firmen aus dem Handelsregister gelöscht. Dies sind 124 weniger Löschungen als im Vorjahr.

Am meisten Neueintragungen gab es in den Kantonen Zürich (2’053), Waadt (1’160) und Genf (1’016). Einen starken Rückgang hingegen verzeichnete das Tessin: im 1. Quartal wurden 20 Prozent weniger Firmen gegründet als im Vorjahr. Dies ist auch eine Folge der Corona-Krise, da das Tessin früher als der Rest der Schweiz betroffen war. Es ist davon auszugehen, dass zeitverzögert in weiteren Kantonen ein stärkerer Rückgang der Firmengründungen sowie eine Zunahme der Firmenlöschungen zu beobachten sind.

Die Firmenbestände sind im 1. Quartal um 0.7 Prozent gewachsen. Das stärkste Nettowachstum weist der Kanton Appenzell Innerrhoden mit 1.4% auf, gefolgt von den Kantonen Freiburg, Waadt, Zug und Aargau mit je 1 Prozent. Ein negatives Wachstum weist der Kanton Uri (-0.1%) auf.

Betrachtet man die einzelnen Branchen, zeigt die Unternehmensberatung (951) die häufigsten Gründungen, gefolgt von der Baubranche (903) und dem Detailhandel (838). Wobei die grössten Branchen, mit Ausnahme der Immobilienbranche, einen Rückgang gegenüber dem 1. Quartal 2019 zu verzeichnen haben.

Bei den Firmenlöschungen verzeichnet der Detailhandel (733) die meisten Löschungen, gefolgt von der Baubranche (702) und der Gastronomie (564). Gegenüber der Vorjahresperiode sind jedoch die Löschungen in diesen Branchen zurückgegangen. Hingegen ist ein Anstieg bei den Löschungen in der Unternehmensberatung (+41) zu beobachten.

Zur Erhebung
Berücksichtigt wurden sämtliche Firmen, welche im Zeitraum vom 1. Januar 2020 bis am 31. März 2020 neu ins Handelsregister eingetragen wurden sowie alle Firmen, welche in dieser Zeit im Handelsregister gelöscht wurden. Eine Firmenlöschung erfolgt zum Beispiel bei der Auflösung von Amtes wegen, bei der Einstellung des Konkursverfahrens, bei Ende der Liquiditätsfrist, bei Fusionen oder bei Firmenaufgaben infolge fehlender Nachfolgeregelung.

Die vollständige Analyse kann unter presse.ch@crif.com angefordert werden.