In der Schweiz waren 2020 über 74% der Firmengründer Männer. Einzig in den Bereichen Sozialwesen, Veterinärwesen, Herstellung von Bekleidung und in der Erbringung von persönlichen Dienstleistungen gibt es mehr Gründerinnen als Gründer.

CRIF hat untersucht, wer im Jahr 2020 Firmen gegründet hat. In der Schweiz gab es im Jahr 2020 67'753 FirmengründerInnen. Davon sind 74.4% Männer und 25.6% Frauen. Die beliebteste Rechtsform ist bei Frauen wie Männern die GmbH mit 18'286 neuen Firmen, gefolgt von der Einzelfirma (14'890) und der AG (9'355). Untersucht man jedoch die Branchen, welche überwiegend von Frauen gegründet werden, wählen diese mehrheitlich Einzelfirmen oder GmbH’s als Rechtsform.

Branchen mit mehr Gründerinnen
Am meisten Firmengründerinnen gibt es im Bereich Erbringung von persönlichen Dienstleistungen (1196). Dies sind vor allem Coiffeur-, Kosmetikgeschäfte und Nagelstudios. Danach folgen Sozialwesen (199), Herstellung von Bekleidung (138) und Veterinärwesen (46).

Branchen mit den meisten Firmengründungen werden überwiegend von Männern gegründet
Betrachtet man die Branchen, welche im 2020 die meisten Firmengründungen aufweisen, wurden diese überwiegend von Männern gegründet. Im Detailhandel, wo mehrheitlich Frauen angestellt sind, liegt der Anteil der Gründerinnen bei 34.1%. In der Gastronomie liegt der Frauenanteil bei 32%, in der Unternehmensberatung bei 27.3%, in der Immobilienbranche bei 24.2% und in der Erbringung von Finanzdienstleistungen bei 16.9%. Das Schlusslicht bei den grössten Branchen bildet die Baubranche mit einem Anteil von 12.7% Gründerinnen.

Zur Erhebung
FirmengründerInnen: gezählt wurden die bei der Firmengründung neu im Handelsregister eingetragenen Personen im Jahr 2020. Das können, sollte es keinen eindeutigen Gründer geben, bei einer AG, Kommanditgesellschaft oder GmbH mehrere Personen sein.

Die vollständige Analyse kann unter presse.ch@crif.com angefordert werden.