Kreditbüro in Jamaica erhält grünes Licht

​Als Teil der Lizenzbestimmungen hat die BOJ eine Reihe von äußerst strengen Bedingungen vorgegeben, welche in den nachfolgenden 12 Monaten zu erfüllen waren, bevor man überhaupt in der Lage war, auch nur einen Kreditbericht zu erstellen. Die Bedingungen lauteten u.a. das höchste Maß an Datenschutz und Datenvertraulichkeit sicherzustellen, erstklassige Standards bei der Implementierung der physischen Zugangskontrollen zu verwenden, durchgehende Betriebszeiten und Notfallpläne zu gewährleisten, eine öffentliche Informationskampagne durchzuführen,  sowie die Einverständniserklärungen der Verbraucher einzuholen, um den Zugang zu individuellen Kreditinformationen zu ermöglichen, um nur einige wenige zu nennen.
 
„Wir sind auf diese Leistung extrem stolz,  denn wir haben hart gearbeitet, um diesen Meilenstein zu erreichen. Wir freuen uns jetzt darauf, innerhalb der nächsten 60 Tage damit zu beginnen, sowohl Finanzinstituten als auch Verbrauchern Kreditberichte zur Verfügung zu stellen“, so Terrence Cooper, CEO von CRIF NM (Beauftragter).
Nach Ansicht von Herrn Cooper wird der Aufbau des CRIF NM Kreditbüros Unternehmen und Verbrauchern ermöglichen, Kreditrisiken und Verleihpraktiken besser einzuschätzen, was zu einem nachhaltigen Wirtschaftswachstum des gesamten Landes beitragen wird. Er erklärt: „Wir sind hier, um einen Service zu vereinfachen, der einer größeren Anzahl an Jamaikanern Zugang zu Krediten verschafft, insbesondere KMUs, die eine wesentliche Rolle bei der langfristigen Entwicklung des Landes spielen.“
 
CRIF NM hat sein Engagement gegenüber der Finanz-Community wiederum bekräftigt, indem das Unternehmen als Sponsor der am letzten Wochenende in Montego Bay stattgefundenen JCCUL AGM auftrat, bei der Herr Cooper als Sponsorreferent agierte. Er gab dem Publikum einen Überblick über die Produkte und Dienste, die CRIF NM auf den Markt bringen wird und bemerkte, dass eines der Ziele von CRIF NM darin bestehen wird, strategische Partnerschaften in zahlreichen Gemeinden im gesamten Land zu bilden. Dies soll einerseits Finanzinstitute bei der Einschätzung von Risiken und dem besseren Umgang mit denselben unterstützen, wodurch eine größere Anzahl an Jamaikanern Zugang zu Krediten erhält. Andererseits möchte man  die allgemeine Öffentlichkeit informieren und ein Bewusstsein darüber schaffen, wie gute Kredite verwaltet und erhalten werden und wie man seine Bonität verbessern kann, um bessere Zinsen auf Darlehen zu erhalten.
Kreditinformationssysteme sind ein Schlüsselelement der Finanzinfrastruktur eines Landes und von wesentlicher Bedeutung, um den Zugang zu Finanzdienstleistungen zu vereinfachen. Sie unterstützen quasi als Drittpartei die faire Verlängerung von Krediten in einer Volkswirtschaft als Grundstein für stabile und wettbewerbsfähige Kreditmärkte. Die Rolle eines Kreditbüros zur Bereitstellung von positiven und negativen Informationen im Rahmen der Kreditbeantragung besteht somit darin, die Beziehung zwischen der Finanzinstitution und dem Antragsteller transparent zu gestalten. In anderen Worten besteht die Aufgabe eines Kreditinformationssystems darin, die faire Zuteilung von Krediten vollumfänglich und unparteiisch zu vereinfachen. Die Verfügbarkeit einer Kredithistorie ermöglicht individuellen Personen, sich entsprechend zu qualifizieren und Darlehen von Kreditinstituten schneller und einfacher zu günstigeren Konditionen zu erhalten.