Konkurseröffnungen haben stark zugenommen
Gesamtschweizerisch haben die Konkurse im 3. Quartal 2022 gegenüber dem 3. Quartal 2021 um 19.1 Prozent zugenommen. Prozentual die höchsten Anstiege verzeichnen die Kantone Wallis (+117.5%), Schwyz (+85.2%), Graubünden (77.8) und Tessin (+64.3%). Auf der anderen Seite sind in einigen Kantonen die Konkurseröffnungen zurückgegangen, so zum Beispiel in den Kantonen Uri, Jura und Genf.

Die meisten Konkurseröffnungen verzeichnete die Baubranche (289), gefolgt vom Grosshandel (188) und der Gastronomie (152). Wobei der Anstieg im Grosshandel gegenüber der Vorjahresperiode 56.7 Prozent beträgt. Ebenfalls prozentual stark zugelegt bei den Konkurseröffnungen haben Architektur- und Ingenieurbüros (+88.9%), die Immobilienbranche (+47.5%) und der Detailhandel (45.2%).  

Firmengründungen leicht gestiegen
Im 3. Quartal 2022 wurden in der Schweiz 11'645 Firmen gegründet. Dies entspricht einem Plus von 3 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode. Im selben Zeitraum wurden 6’669 Firmen aus dem Handelsregister gelöscht. Das sind 2.6 Prozent mehr als im 3. Quartal 2021.

Am meisten Neueintragungen gab es in den Kantonen Zürich (2’208), Waadt (1’158) und Genf (928). Der Kanton Zürich weist unter den Kantonen mit den meisten Firmengründungen mit 9.1 Prozent das stärkste Wachstum auf. Ebenfalls weit über dem Schweizer Mittel liegen die Neugründungen in den Kantonen Solothurn (+30.9%), Tessin (+10.7%) und Aargau (9.1%).

Betrachtet man die einzelnen Branchen, zeigt der Detailhandel (1’002) die häufigsten Gründungen, gefolgt von der Unternehmensberatung (894) und der Baubranche (841). Verglichen mit dem 3. Quartal 2021 sind jedoch die Anzahl Neugründungen im Detailhandel und in der Baubranche rückläufig.

Zur Erhebung
Berücksichtigt wurden sämtliche Firmen, welche im Zeitraum vom 1. Juli 2022 bis am 30. September 2022 neu ins Handelsregister eingetragen wurden, Firmen bei welchen das Konkursverfahren eröffnet wurde sowie sämtliche Firmen, welche in dieser Zeit im Handelsregister gelöscht wurden. Eine Firmenlöschung erfolgt zum Beispiel bei der Auflösung von Amtes wegen, bei der Einstellung des Konkursverfahrens, bei Ende der Liquiditätsfrist, bei Fusionen oder bei Firmenaufgaben infolge fehlender Nachfolgeregelung.

Die vollständige Analyse kann unter presse.ch@crif.com angefordert werden.