Die CRIF AG hat untersucht, wie viele Firmen im 1. Halbjahr gegründet wurden, wie hoch die Anzahl der konkursiten und gelöschten Firmen ist. Insgesamt wurden in dieser Zeit in der Schweiz 25'477 Firmen gegründet. Dies entspricht einem Minus von 3.6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im selben Zeitraum wurden 14’555 Firmen aus dem Handelsregister gelöscht.
Am meisten Neueintragungen gab es in den Kantonen Zürich (4’653), Waadt (2’496) und Bern (2’165).
Betrachtet man die einzelnen Branchen, zeigt der Detailhandel (2’129) die häufigsten Gründungen, gefolgt von der in der Baubranche (1’902) und der Unternehmensberatung (1’815).

Konkurseröffnungen haben stark zugenommen
Gesamtschweizerisch haben die Konkurse im ersten Halbjahr 2022 um 28.3% zugenommen. Prozentual die höchsten Anstiege verzeichnen die Kantone Graubünden (+102.5%), Zug (+91.8%), Glarus (+76.9%) und Schwyz (+63%). Auf der anderen Seite sind in einigen Kantonen die Konkurseröffnungen zurückgegangen, so zum Beispiel in den Kantonen Uri, Obwalden, Nidwalden und Jura.

Die meisten Konkurseröffnungen verzeichnete die Baubranche (616), gefolgt von der Gastronomie (418) und dem Grosshandel (392). Prozentual stark zugelegt hat der Hochbau mit einem Plus von über 72% mehr Konkurseröffnungen, Garten- und Landschaftsbau (+62.6%) sowie die Informationstechnologie (+58.1%).

Zur Erhebung
Berücksichtigt wurden sämtliche Firmen, welche im Zeitraum vom 1. Januar 2022 bis am 30. Juni 2022 neu ins Handelsregister eingetragen wurden, Firmen bei welchen das Konkursverfahren eröffnet wurde sowie sämtliche Firmen, welche in dieser Zeit im Handelsregister gelöscht wurden. Eine Firmenlöschung erfolgt zum Beispiel bei der Auflösung von Amtes wegen, bei der Einstellung des Konkursverfahrens, bei Ende der Liquiditätsfrist, bei Fusionen oder bei Firmenaufgaben infolge fehlender Nachfolgeregelung.

Die vollständige Analyse kann unter presse.ch@crif.com angefordert werden.