Der Black Friday war in den letzten Jahren der Startschuss für das Weihnachtsgeschäft und hat immer grössere Ausmasse angenommen. Es hat sich eine regelrechte Rabattschlacht entwickelt. Neben dem Black Friday haben sich auch der Singles Day und der Cyber Monday als Schnäppchentage etabliert. Online Shops bieten vermehrt während zwei Wochen attraktive Angebote an, nämlich ab dem Singles Day bis zum Ende der Cyber Week.

CRIF hat anhand der Bonitätsabfragen ihrer Kunden mit Online Shops untersucht, an welchen Tagen am häufigsten eingekauft worden ist.

Durch die Pandemie erlebten die Jahre 2020 und 2021 einen regelrechten Schub bei den Onlinekäufen. Dies widerspiegelte sich auch am Black Friday im Jahr 2020, welcher mit 227'563 Abfragen an der Spitze lag. Im 2021 lagen die Bonitätsabfragen an diesem Tag bei 214'947. Im 2022 verzeichnetet der Black Friday noch 212'580 Abfragen. Dies ist ein Rückgang von 6.6% gegenüber dem Rekordjahr 2020. Und wenn man das 2019 betrachtet, lagen die Abfragen am Black Friday bei 219'599, was ebenfalls höher ist als im 2022. Wobei im 2022 über sämtliche Rabatt-Tage hinweg betrachtet mehr Abfragen generiert wurden als im 2019. Dies bestätigt die Annahme, dass die Online-Shops vermehrt ihre Cyber-Sonderrabatte bereits an den Tagen vor und nach dem Black Friday anbieten.

Wir können uns zudem vorstellen, dass viele Onlinehändler volle Lager hatten und schon vor den Cyber Tagen begannen, Rabatte anzubieten.

Obwohl 2022 am Black Friday die meisten Bonitätsabfragen notiert wurden, hat sich der prozentuale Anteil über die letzten Jahre verringert. Noch im Jahr 2019 verzeichnete der Black Friday mit 13.6% die prozentual höchste Abfragequote. Im Jahr 2022 betrug diese noch 12.4%.

Aufgeholt hat hingegen der Cyber Monday. Im Jahr 2019 betrug der Anteil an Abfragen 8%, 2022 bereits 8.7% aller Abfragen.

Der Singles Day hingegen notierte in diesem Jahr mit 88'077 so wenige Abfragen wie noch nie.

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