Die CRIF AG hat untersucht, wie viele Firmen im 1. Halbjahr gegründet wurden und wie hoch die Anzahl der gelöschten Firmen ist. Insgesamt wurden in dieser Zeit in der Schweiz 26'386 Firmen gegründet. Dies entspricht einem Plus von 20.2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im selben Zeitraum wurden 14’721 Firmen aus dem Handelsregister gelöscht. Dies sind 51 mehr Löschungen als im Vorjahr.

Am meisten Neueintragungen gab es in den Kantonen Zürich (4’635), Waadt (2’473) und Bern (2’470). Prozentual weist der Kanton Schaffhausen das grösste Wachstum auf.
Betrachtet man die einzelnen Branchen, zeigt der Detailhandel (2’335) die häufigsten Gründungen, gefolgt von der in der Baubranche (1’897) und der Unternehmensberatung (1892). Interessant ist auch, dass trotz Pandemie die Neugründungen in der Gastronomie gegenüber dem Vorjahr angestiegen sind (+212).

Bei den Firmenlöschungen verzeichnet Detailhandel (1’489) die meisten Löschungen, gefolgt von der Baubranche (1’238) und dem Grosshandel (1’129). Gegenüber der Vorjahresperiode sind jedoch die Löschungen in diesen Branchen, ausser im Detailhandel und der Unternehmensberatung, zurückgegangen.

Firmenbestände
Im 1. Halbjahr beträgt das Nettowachstum der Firmenbestände in der Schweiz 1.7%. Das stärkste Nettowachstum weist der Kanton Thurgau mit 2.4% auf, gefolgt vom Kanton Solothurn+2.2% und den Kantonen Schwyz, Zug und Bern mit je 2.1%. Ein negatives Wachstum weist der Kanton Appenzell Innerrhoden (-0.5%) auf.

Zur Erhebung
Berücksichtigt wurden sämtliche Firmen, welche im Zeitraum vom 1. Januar 2021 bis am 30. Juni neu ins Handelsregister eingetragen wurden sowie alle Firmen, welche in dieser Zeit im Handelsregister gelöscht wurden. Eine Firmenlöschung erfolgt zum Beispiel bei der Auflösung von Amtes wegen, bei der Einstellung des Konkursverfahrens, bei Ende der Liquiditätsfrist, bei Fusionen oder bei Firmenaufgaben infolge fehlender Nachfolgeregelung.

Die vollständige Analyse kann unter presse.ch@crif.com angefordert werden.