CRIF hat untersucht, wie sich die Baubranche in den letzten fünf Jahren entwickelt hat. Erstmals seit fünf Jahren wurden mehr Löschungen als Neugründungen in der Baubranche verzeichnet. Es resultiert ein Minus von 748 Firmen.

Total waren Ende 2019 61'475 Firmen registriert. Die meisten befinden sich im Kanton Zürich (8'402), gefolgt vom Kanton Bern (6'111) und dem Kanton Waadt (6'017). In einzelnen Bereichen verfügen jedoch andere Kantone über mehr Firmen. So liegt im Hochbau der Kanton Waadt mit 632 Unternehmen an der Spitze vor dem Kanton Tessin mit deren 601. Im Holzbau hat der Kanton Bern die meisten Firmen (550) gefolgt von St. Gallen mit 285.

Die meisten Firmen sind im Bereich der Elektroinstallationen (6'166) angesiedelt, gefolgt von der Malerei (3'765) und dem Allgemeinen Hoch- und Tiefbau (3'729). Die meisten Mitarbeiter hat der Bereich Installation von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen.

GmbH die beliebteste Rechtsform
Am häufigsten wählen Firmen aus der Baubranche die GmbH als Rechtsform. Gegenüber 2015 ist deren Anzahl um 24 % angestiegen.

Unpünktliche Zahler
In der Baubranche werden im Schnitt 40 % der Rechnungen zu spät bezahlt, im Tessin sind es 50 % der Firmen, welche unpünktlich bezahlen und im Kanton Zürich 43 %.

Zur Erhebung
Berücksichtigt wurden sämtliche im Handelsregister eingetragene Firmen aus der Baubranche, welche in den Jahren 2015 bis 2019 aktiv oder inaktiv waren und welche in dieser Periode neu gegründet oder gelöscht wurden.

Die vollständige Analyse kann unter presse.ch@crif.com angefordert werden.