Konkurseröffnungen haben stark zugenommen
Gesamtschweizerisch haben die Konkurse im 2022 gegenüber dem Vorjahr um 23.2 Prozent zugenommen.
Die meisten Konkurseröffnungen verzeichnete die Baubranche (1’227), gefolgt vom Grosshandel (795) und der Gastronomie (756). Wobei der Anstieg in der Gastronomie von den drei Branchen prozentual mit 17.2 am tiefsten liegt.
Prozentual stark zugelegt bei den Konkurseröffnungen hat der Hochbau (+48.6%), die Gebäudebetreuung (+44.9%) sowie die Immobilienbranche (+42.8%).

Nach wie vor viele Firmengründungen, jedoch Rückgang des Nettowachstums
Im 2022 wurden in der Schweiz 50'015 Firmen gegründet. Dies entspricht lediglich einem Minus von 1 Prozent gegenüber dem Rekordjahr 2021, welches 50'544 Neugründungen verzeichnete. Im selben Zeitraum wurden 33’361 Firmen aus dem Handelsregister gelöscht. Das sind 18.2 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Nettowachstum der Firmen ist um 25.4% gesunken.
Am meisten Neueintragungen gab es in den Kantonen Zürich (9’090), Waadt (4’853), Genf (4’105) und Bern (4'068). Wobei nur die Kantone Zürich (+2.5%) und Waadt (+0.6%) ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr aufweisen. In Genf (-0.4%) und Bern (-7.6%) gingen die Firmengründungen zurück. Ebenfalls einen stärkeren Rückgang als das Schweizer Mittel mussten die Kantone Schwyz (-6.2%) und Zug (-4.9%) verzeichnen.

Betrachtet man die einzelnen Branchen, zeigt der Detailhandel (4’220) die häufigsten Gründungen, gefolgt von der Unternehmensberatung (3’765) und der Baubranche (3’631). Verglichen mit dem Vorjahr sind jedoch die Anzahl Neugründungen im Detailhandel um -2.2% zurückgegangen. Den prozentual grössten Rückgang bei den Firmengründungen verzeichnet der Grosshandel mit -24.8%.

Zur Erhebung
Berücksichtigt wurden sämtliche Firmen, welche im Zeitraum vom 1. Januar 2022 bis am 31. Dezember 2022 neu ins Handelsregister eingetragen wurden, Firmen bei welchen das Konkursverfahren eröffnet wurde sowie sämtliche Firmen, welche in dieser Zeit im Handelsregister gelöscht wurden. Eine Firmenlöschung erfolgt zum Beispiel bei der Auflösung von Amtes wegen, bei der Einstellung des Konkursverfahrens, bei Ende der Liquiditätsfrist, bei Fusionen oder bei Firmenaufgaben infolge fehlender Nachfolgeregelung.

Die vollständige Analyse kann unter presse.ch@crif.com angefordert werden.