Die CRIF AG hat untersucht, wie viele Firmen im 2. Quartal gegründet wurden und wie hoch die Anzahl der gelöschten Firmen ist. Insgesamt wurden in dieser Zeit in der Schweiz 11’413 Firmen gegründet. Dies entspricht einem Minus von 5.3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im selben Zeitraum wurden 7’065 Firmen aus dem Handelsregister gelöscht. Dies sind 547 weniger Löschungen als im Vorjahr. Nachdem in den Monaten April und Mai zum Teil massiv weniger Firmen gegründet worden sind, verzeichnet der Juni einen neuen Rekord mit 4’486 Firmenneugründungen. Dies entspricht einem Zuwachs von 24% gegenüber dem Juni 2019, als 3'616 Firmengründungen verzeichnet wurden.

Am meisten Neueintragungen gab es in den Kantonen Zürich (1’951), Bern (1’030) und Waadt (937). Einen starken Rückgang hingegen verzeichnete das Tessin mit 22.3 Prozent weniger Firmengründungen sowie die Westschweizer Kantone Genf (-21.2%), Waadt (-18.3%) und Neuenburg (15.3%). Dies ist auch eine Folge der Corona-Krise, da diese Gebiete stärker davon betroffen waren.


Die Firmenbestände sind im 2. Quartal um 0.5% gewachsen. Im 1. Quartal lag dieses noch bei 0.7%. Das stärkste Nettowachstum weisen die Kantone Appenzell Innerrhoden, Appenzell Ausserrhoden sowie Uri mit 0.9% auf. Kein Wachstum oder leicht negative Werte weisen die Kantone Schaffhausen, Glarus, Tessin und Obwalden auf.
Betrachtet man die einzelnen Branchen, zeigt der Detailhandel (872) die häufigsten Gründungen, gefolgt von der Baubranche (830) und der Unternehmensberatung (773). Wobei die Unternehmensberatung und die Baubranche einen Rückgang gegenüber dem 2. Quartal 2019 zu verzeichnen haben

.
Bei den Firmenlöschungen verzeichnet die Baubranche (635), die meisten Löschungen, gefolgt vom Detailhandel (634) sowie dem Grosshandel (585). Gegenüber der Vorjahresperiode sind die Löschungen, ausser in der Finanzbranche, zurückgegangen.

Zur Erhebung
Berücksichtigt wurden sämtliche Firmen, welche im Zeitraum vom 1. April 2020 bis am 30. Juni 2020 neu ins Handelsregister eingetragen wurden sowie alle Firmen, welche in dieser Zeit im Handelsregister gelöscht wurden. Eine Firmenlöschung erfolgt zum Beispiel bei der Auflösung von Amtes wegen, bei der Einstellung des Konkursverfahrens, bei Ende der Liquiditätsfrist, bei Fusionen oder bei Firmenaufgaben infolge fehlender Nachfolgeregelung.

Die vollständige Analyse kann unter presse.ch@crif.com angefordert werden.