Die CRIF AG hat untersucht, wie viele Firmen im dritten Quartal 2019 gegründet wurden und wie hoch die Anzahl der gelöschten Firmen ist. Insgesamt wurden in dieser Zeit in der Schweiz 10’133 Firmen gegründet. Dies entspricht einem Plus von 4.6 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2018. Im selben Zeitraum wurden 7’594 Firmen aus dem Handelsregister gelöscht. Dies sind 15.9 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode. Die starke Zunahme an Firmenlöschungen widerspiegelt sich auch im Nettozuwachs der Firmen. Obwohl im dritten Quartal 2018 insgesamt weniger Firmen gegründet wurden als im 2019, resultierte ein Nettozuwachs von 3'137 Firmen. Im dritten Quartal 2019 hingegen zeigt der Nettozuwachs 2'539 Firmen. Dies entspricht einem Rückgang von knapp 20 Prozent.

Am meisten Neueintragungen gab es in den Kantonen Zürich (1’813), Waadt (1’135) und Genf (920).
Stellt man die Firmengründungen gegenüber dem 3. Quartal 2018, verzeichnet der Kanton Waadt das grösste Wachstum mit 181, gefolgt von St. Gallen mit 108 und Tessin mit 71 neuen Firmen.
Demgegenüber stehen die Kantone Zug (-58), Wallis (-40) und Basel-Landschaft (-29), in denen im Vergleich zum 3. Quartal 2018 weniger Firmen gegründet wurden.

Im dritten Quartal beträgt das Nettowachstum zum Firmenbestand in der Schweiz 0.4%. Das stärkste Nettowachstum weist der Kanton Thurgau auf mit 0.8 Prozent, gefolgt von den Kantonen Zug und Luzern mit je 0.7 Prozent.
Ein negatives Wachstum weisen die Kantone Obwalden (-0.7%), Glarus (-0.6%), Schaffhausen (-0.2%) sowie Jura und Tessin mit jeweils -0.1% auf.

Betrachtet man die einzelnen Branchen, zeigt die Unternehmensberatung (814) die häufigsten Gründungen gefolgt vom Detailhandel (714) und der Baubranche (690). Bei den Firmenlöschungen verzeichnet der Detailhandel die meisten Löschungen (780), gefolgt vom Grosshandel (632) und der Baubranche (620).

Die Branchen mit dem grössten Nettowachstum sind die Unternehmensberatungen (395), die Immobilienbranche (315) sowie das Gesundheitswesen (297). Einen Rückgang der Firmenbestände verzeichnen der Grosshandel (-89), der Gastronomie (-83) sowie dem Detailhandel (-66).

Zur Erhebung
Berücksichtigt wurden sämtliche Firmen, welche im Zeitraum von Juli bis September 2019 neu ins Handelsregister eingetragen wurden sowie alle Firmen, welche in dieser Zeit im Handelsregister gelöscht wurden. Eine Firmenlöschung erfolgt zum Beispiel bei der Auflösung von Amtes wegen, bei der Einstellung des Konkursverfahrens, bei Ende der Liquiditätsfrist, bei Fusionen oder bei Firmenaufgaben infolge fehlender Nachfolgeregelung.

Die vollständige Analyse kann unter presse.ch@crif.com angefordert werden.