Die CRIF AG hat untersucht, wie viele Firmen im ersten Quartal 2019 gegründet wurden und wie hoch die Anzahl der gelöschten Firmen ist. Insgesamt wurden in dieser Zeit in der Schweiz 11‘126 Firmen gegründet. Dies entspricht einem Rückgang von 0.9 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2018. Im selben Zeitraum wurden 7‘612 Firmen aus dem Handelsregister gelöscht. Dies sind 1.2% mehr als in der Vorjahresperiode.
Am meisten Neueintragungen gab es in den Kantonen Zürich (1’995), Waadt (1’147) und Genf (956). Stellt man die Firmengründungen gegenüber dem 2. Quartal 2018, verzeichnet der Kanton Zürich das grösste Wachstum mit 56, gefolgt vom Wallis mit 37 und Basel-Stadt mit 35 neuen Firmen.
Demgegenüber stehen die Kantone Tessin (-87), Zug (-77), Aargau (-50) und Luzern (-34), in denen im Vergleich zum 2. Quartal 2018 weniger Firmen gegründet wurden.

Vergleicht man die Neugründungen mit dem Firmenbestand anfangs Jahr, verzeichnet der Kanton Appenzell Innerrhoden mit 2.1 % das stärkste Nettowachstum, gefolgt von den Kantonen Waadt (1.9%), Luzern, Wallis und Thurgau mit je 1.8%.

Betrachtet man die einzelnen Branchen, zeigt die Unternehmensberatung (896) die häufigsten Gründungen gefolgt von der Baubranche (883) und dem Detailhandel (824). Bei den Firmenlöschungen verzeichnet der Detailhandel die meisten Löschungen (836), gefolgt von der Baubranche (664) und dem Grosshandel (646).

Die Branchen mit dem grössten Nettowachstum sind die Unternehmensberatungen (473), die Immobilienbranche (340) sowie das Gesundheitswesen (312). Einen Rückgang der Firmenbestände verzeichnen der Grosshandel (-80), die Versicherungsbranche (-33) und die Herstellung von Druckerzeugnissen (-17).

Zur Erhebung
Berücksichtigt wurden sämtliche Firmen, welche im Zeitraum von April bis Juni 2019 neu ins Handelsregister eingetragen wurden sowie alle Firmen, welche in dieser Zeit im Handelsregister gelöscht wurden. Eine Firmenlöschung erfolgt zum Beispiel bei der Auflösung von Amtes wegen, bei der Einstellung des Konkursverfahrens, bei Ende der Liquiditätsfrist, bei Fusionen oder bei Firmenaufgaben infolge fehlender Nachfolgeregelung.

Die vollständige Analyse kann unter presse.ch@crif.com angefordert werden.